Rückblick 2018

Im WM-Jahr 2018 fand am 6. und 7. Juni die 22. Ausgabe der Tagung Handelsinformationssysteme unter dem Motto Die Viererkette im Handel: Management – IT – Prozesse – Innovation statt. Zahlreiche Aussteller und interessierte Besucher machten die Tagung zu einem Ort der Begegnung und des fachlichen Austauschs. Der Fokus der Tagung lag dabei auf der Frage, wie das Zusammenspiel von unterschiedlichen Geschäftsmodellen, Ideen und Lösungen sowie aktuellen Trendthemen und Zukunftsvisionen den Handel digital gestalten könne.

Nach den herzlichen Begrüßungsworten der Universität durch Prof. Michael Quante widmeten sich die Vortragenden aus dem Bereich der Informationstechnologien und des Handels unterschiedlichen Themen. Der erste Tag begann mit dem Vortrag „Fischen im Netzt – Leadgenerierung für den POS“. Marko Steinmeier von der Küchentreff GmbH & Co. KG stellte im Rahmen seines Vortrags heraus, welche Faktoren die Erstellung eines Termins im Geschäft begünstigen. Es folgte ein Vortrag von dem aufstrebendem Münsteraner Getränkelieferanten Flaschenpost AG: „flaschenpost – Getränke für Alle. Sofort. – Disruptiver Online-Getränkehandel“. Der nach zwei Jahren nun in sechs deutschen Großstädten expandierte Händler berichtete von seinem Konzept und Herausforderungen im Wachstum. Im Anschluss schilderte Dr. Gerd Wolfram von IoT Innovation & Consult in seinem Vortrag „Store 4.0 – digitale Zukunft des stationären Handels“ die Anforderungen des Kunden an den Handel. Nachfolgend wurden in zwei Tracks verschieden Themen getreu des diesjährigen Mottos diskutiert.

Dr. Frank Biendara (CIO des DFB) gab am Nachmittag interessante Einblicke in die Digitalisierung im deutschen Fußball und zeigte die Parallelen zum Handel auf. Darüber hinaus stellten acht verschiedene Start-ups im Rahmen von Pitches dem Fachpublikum Ihre innovativen Geschäftsideen vor. Außerdem konnten die Besucher der Tagung nach dem offiziellen Programm verschieden Workshops besuchen. Abgerundet wurde der erste Tag mit einer Krimitour durch den Tatortschauplatz Münster sowie dem darauffolgendem Networking Dinner im Außenbereich des schönen Restaurants Mole.

Auch der zweite Tag der Veranstaltung war geprägt von spannenden Vorträgen unserer Referenten. Prof. Jörg Becker veranschaulichte in seinem praxisorientierten Vortrag zur Qualitätszertifizierung mittels der ISO-Norm die zunehmende Bedeutung eines ganzheitlichen Prozessmanagements. Lars Hofacker von EHI Retail Institute GmbH stellte dem Plenum in seinem Vortrag die neusten Trends im deutschen Omnichannel- und E-Commerce-Markt vor. Nach einer kurzen Keynote zum Thema „Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten“ von Prof. Daniel Beverungen diskutierte das Podium bestehend aus Alexander Martinschledde (Lokalpioniere GmbH & Co. KG), Tobias Viehoff (Initiative starke Innenstadt Münster), Sabine Schubert (mamacocon), Andreas Weitkamp (Modehaus Schnitzler) und Prof. Dr. Jörg Becker (WWU) unter der Moderation von Dr. Sebastian Köffer (Digital Hub Münster) über die Implikationen der Digitalisierung für den innerstädtischen Einzelhandel und mögliche Strategien, um den entstehenden Herausforderungen zu begegnen. Aufgelockert durch fünf kurzweilige Cartoons zur Einleitung der jeweiligen Diskussionsfragen entfaltete sich eine lebhafte Diskussion mit teils überraschenden Einsichten, insbesondere aus der Münsteraner Händlerschaft. Auch in diesem Jahr diente die HIS-Tagung als Plattform für den Austausch zwischen IT- und Organisationsverantwortlichen aus dem Handel und Experten aus der Wissenschaft. Der Fokus der Tagung lag traditionell wieder auf den IT-Lösungen für den kooperierenden, mittelständischen Handel.