Rückblick 2019

winke10_0.jpg

Am 5. und 6. Juni 2019 hieß es auf der Tagung Handelsinformationssysteme wieder Türen auf für Aussteller, Interessierte und Praxispartner. Ganz im Zeichen eines sich dynamisch entwickelnden Umfelds lag der thematische Fokus der informativen Vorträge und Keynotes auf der digitalen Gestaltung des Handels. Neben dem Austausch über innovative Ideen und Geschäftsmodelle bot die Tagung auch in diesem Jahr wieder Gesprächsmöglichkeiten, Lösungen und persönliche Erfahrungen.

Nachdem Prof. Michael Quante, Prorektor für Internationales und Transfer, die Gäste und Aussteller im Namen der Universität herzlich begrüßt hatte und Prof. Jörg Becker, Geschäftsführender Direktor des ERCIS, die Tagung offiziell eröffnete, begann der erste Tag mit dem Vortrag „Verbund anstelle Verband – schmerzfrei in die digitale Transformation“. Arnold Rauf von der FEGIME GmbH und Co. KG stellte die Bedeutung eines guten Online Shopping-Erlebnisses auch für kleine und mittelständische Unternehmen anhand des Getränkelieferanten Flaschenpost dar. Im Anschluss referierte Tim Schuster, CEO der Humanizing Technologies GmbH, in seinem Vortrag „Service made by robots“ über eine erhöhte Frequenz auf der Fläche durch Roboter und veranschaulichte dies anhand verschiedener Anwendungsfälle im Groß- und Einzelhandel. Es folgten die Ausführungen von Prof. Jörg Becker, der sich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen und der Frage nach ihrer Perspektive für den Handel beschäftigte. So sei ein einheitlicher und integrierter Datenbestand zwingend notwendig, um Omnichannel-Services bereitzustellen.

Am Nachmittag ergänzten drei Workshops, die sich mit der praktischen Umsetzung und Anwendung digitaler Technologien im Handel befassten, das Programm. Darüber hinaus gab der Vortrag „E-Health – Zeit für Veränderungen“ von Christoph Kaminski, dem Gründer von MyLetics, spannende Einblicke in dessen Fitness-App für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die abendliche Führung durch die Hafenkäserei Münster und das anschließende Networking Dinner im Restaurant Café Med luden alle Teilnehmenden ein, die Stadt Münster etwas genauer kennenzulernen und die Eindrücke des Tages gemeinsam in schönem Ambiente Revue passieren zu lassen.

Der zweite Tag startete mit Mareike Heidemann-Jarosch von der REWE Systems GmbH, die in ihrem interessanten Vortrag „Eine Orange für alle – Ganzheitlicher Performance Support in der REWE Group“ die Bedeutung eines zentralen Anlaufpunkts zur sofortigen Hilfestellung für Anwender bei der Nutzung eines Warenwirtschaftssystems hervorhob. Auch an diesem Tag konnten die Besucher zwischen mehreren Workshops wählen. Im Mittelpunkt dabei stand unter anderem die Datenverfügbarkeit im Handel und die Frage, wie Daten im Einzelhandel gewinnbringend genutzt werden können. Auch die Methode des Design-Thinking und die Vorteile der ISO 9001-Zertifizierung in Handelsunternehmen wurden in je einem Workshop behandelt. Der diesjährigen Start-up Pitch, in dem vier junge Unternehmen dem Fachpublikum ihre innovativen Geschäftsmodelle und Lösungen für den digitalen Handel unterbreiteten, stellte den letzten Programmpunkt der Tagung da. Nach der Verabschiedung durch die Veranstalter ERCIS, ServiCon Service & Consult und dem EHI Retail Institute statt.

Auch die 23. HIS-Tagung war geprägt durch informative Vorträge, Workshops und einen anregenden Austausch zwischen IT- und Prozessverantwortlichen aus dem Handel sowie Experten aus der Wissenschaft. Gemäß dem Motto HIS 2019: Handel. Innovativ. Stark. wurden die Faktoren Innovation und Zukunftsfähigkeit immer im Blick behalten. So hatten die Tagungsgäste die Möglichkeit die neusten technologischen Entwicklungen für den mittelständischen Handel kennenlernen.