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Start Up Pitch 2018

Start Up Pitch 2018

Acht junge Unternehmen stellen dem Plenum im Start-up Pitch ihre innovativen Geschäftsideen vor und treten anschließend mit ihm in Austausch. Für weitere Gespräche sind sie auch auf der Ausstellungsfläche zu finden.

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So einfach war Bestandsmanagement noch nie! Die richtigen Artikel in der richtigen Menge im Lager oder der Filiale haben, dabei unterstützt die Cloud-Lösung Arivata.
Arivata nutzt Cloud-Infrastruktur um nach modernsten Verfahren Verkaufsprognosen zu rechnen und Bestellmengen dynamisch und nachfrageorientiert zu optimieren. Dadurch werden Regallücken und der damit verbundene Umsatzverlust vermieden. Alle Ergebnisse, bis hin zu den Bestellvorschlägen für den aktuellen Tag, werden in einer einfach zu bedienenden Web-Oberfläche bereitgestellt.
So kommen auch kleine und mittelständische Händler, ganz egal ob im Filialbetrieb oder Online, in den Genuss von Lösungen zum Bestandsmanagement die bisher nur mit viel IT-Aufwand möglich waren.

cartwatch.png Cartwatch ist ein Startup im Bereich der künstlichen Intelligenz und Computer Vision mit Sitz in Berlin. Wir konzentrieren uns auf den Einzelhandel und die Überwachung diverser Marktgegebenheiten, momentan primär zum Ziel des Diebstahlschutzes. Der Einzelhandel verliert weltweit ca. 1% seines Umsatzes (das entspricht einem Schaden von 2,5 Mrd. € in Deutschland allein und über 100 Mrd. $ weltweit) durch Inventurdifferenzen bei oft niedrigen Umsatzmargen. Hier wird Cartwatch tätig und versieht Kameras mit eigener Intelligenz, um Vorfälle, also Tricks von Ladendieben, direkt zu erkennen und entsprechendem Personal automatisiert zu melden. Unser erstes Produkt zur Überwachung des Kassenbereichs ist bei einem der größten deutschen Discounter im Einzelhandel bereits im Produktiveinsatz.
Der Strukturwandel im Handel führt zu einer immer engeren Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen. Die App-basierte Lösung für Bestell-Kassen- und Paymentprozesse ermöglicht mit Anbindung zum bestehenden Warenwirtschaftssystem die Vernetzung von E-Commerce und Stationärgeschäft und schafft so die IT-seitige Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle des Handels.
Wünsch Dir was, dann kriegst Du das - oder kauf es dir selbst!
Der Slogan ist Programm bei myPresendo - hier dreht sich alles rund um das Schenken. Kernfunktion ist der virtuelle Geschenketisch: Geschenke auf den Online-Geschenketisch legen, mit Familie und Freunden teilen, die richtigen Geschenke erhalten. Hierbei gehen wir neue Wege in enger Zusammenarbeit mit lokalen Einzelhändlern. Diese fungieren als Lieferanten und Kooperationspartner von myPresendo. Durch die Verknüpfung von On- und Offline-Shopping-Möglichkeiten schafft myPresendo einen Mehrwert für den Einzelhändler und den Endkunden. 

Der Online-Handel boomt, zweistelliges Wachstum jedes Jahr - täglich sind mehr als 10 Millionen Pakete unterwegs.

Die Folgen: Transporter blockieren die Straßen, verstopfen unsere Städte, belasten damit Umwelt und Verkehr, zu wenige Zusteller für zu viele Pakete und der Empfänger ist meistens nicht Zuhause! 

Die Lösung: pickshare® social parcel networks ist die Plattform für eine nachhaltige und alltagstaugliche Last-Mile Logistik der Zukunft! Entdecke mit uns die Möglichkeiten der digitalen und vernetzten letzten Meile und unterstütze uns dabei pickshare® als Betriebssystem für die Gesellschaft zu etablieren und den „Paketkollaps" zu vermeiden!

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Das Kölner Software-Startup sustainabill wurde 2017 gegründet und steht für umfassende Transparenz in der Lieferkette. Es ermöglicht Unternehmen mit der gleichnamigen Cloud-Plattform, die Lieferketten ihrer Produkte bis zum Ursprung aufzudecken und weitreichende Erkenntnisse zu Nachhaltigkeit und Risiken zu gewinnen. Damit adressiert sustainabill zentrale Unternehmensbereiche wie Geschäftsführung, Einkauf, Produktentwicklung und CSR.

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SCALUE – Agile Einkaufsanalysen für den Mittelstand. Die praxisorientierte SaaS-Lösung identifiziert auf Knopfdruck Optimierungspotentiale im Einkauf von KMUs. Die Webapplikation ist branchenunabhängig einsetzbar und kompatibel zu allen ERP-Systemen, wie z.B. SAP, Oracle, Microsoft Dynamics oder Infor. SCALUE unterstützt Unternehmen dabei, ihre Einkaufsziele schneller und effizienter zu erreichen. Dabei werden 15 Jahre Praxiserfahrung im Einkauf mit dem Know-how der Unternehmensberatungen kombiniert und in die digitale Welt transportiert. Eine Lösung von Einkäufern für Einkäufer.
zmyle ist eine Online-Gutscheinplattform zur Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie und lokaler Dienstleister und bietet mit seinem Produkt dem Stadtgutschein Städten, Gemeinden & Werbegemeinschaften eine White-Label-Lösung die es den Städten erlaubt sich ihr eigenes Netzwerk an Händlern, Gastronomen und Dienstleistern aufzubauen. Die dort angebotenen Gutscheine können dann innerhalb des Netzwerks frei (teil)eingelöst werden und fungieren somit als lokales Zahlungsmittel.