Programm
Das Programm der HIS-Tagung 2019
Fotos
Fotos der HIS-Tagung 2019 (ZIP-Datei, 770MB)
Foliensätze der Vorträge auf der HIS-Tagung 2019
Die Vorträge sind chronologisch nach dem Programm geordnet. Sie dürfen nicht vervielfältigt werden.
Mittwoch
Verbund anstelle Verband – schmerzfrei in die digitale Transformation
Arnold Rauf, CEO FEGIME Deutschland GmbH & Co. KG und FEGIME GmbH (Europa)
Service made by robots
Tim Schuster, CEO Humanizing Technologies GmbH
Modernes Arbeiten mit Office 365 im Handel
Andreas Wanstrath & Marco Klenner, Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH
Komplexe Prozesse einfach steuern: So organisiert Gebr. Ostendorf seine Auftragsplanung mit individuellen Desktops
Rolf Wilmsen, e.bootis ag & Stephan Osterhues, Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH
Das DATEV-Ökosystem Chancen für mehr Effizienz durch vernetzte, digitale Prozesslösungen
Stefan Gentsch & Florian Zogel, DATEV eG
Information Supply Chain – Schluss mit dem Datenchaos
Claus Vöhringer, eggheads GmbH
Datengetriebene Geschäftsmodelle – eine Perspektive für den Handel?
Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Sprecher des WWU Centrum Europa und Akademischer Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS)
Workshops
Erfolgsfaktor Payment – vom Shopsystem bis zur Kasse, Prozesse effizient und ordnungsgemäß gestalten
Stefan Gentsch & Stefan Hummel, DATEV eG & Jennifer Dietrich, Ingenico Payment Services GmbH & Christopher Henkel, BS Payone GmbH
Longtail-Produktdaten – Vom Onboarding bis zum Kunden
Claus Vöhringer & Lars Beduhn, eggheads GmbH
Modernes Arbeiten mit Office 365 im Handel
Andreas Wanstrath & Marco Klenner, Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH
E-Health – Zeit für Veränderungen
Christoph Kaminski, Gründer MyLetics GmbH
Wie Marken, Hersteller oder Verbände zur Plattform werden. Beispiele aus der Praxis
Mario Raatz, ROQQIO Commerce Solutions GmbH &Tobias Schlepphorst, best it GmbH & Co. KG
DIGITALDRINK® – die innovative, digitale Businessplattform für den Schweizer Getränkehandel
Ilona Hinz, UM3o GmbH & Dani Lieb, SwissDrink
eCommerce im technischen Großhandel bei Carl Nolte Technik
Heiko Lang, ITB-GmbH & Cord Loof, Carl Nolte Technik GmbH
Digitalisierung im Backoffice – Die Bonusabrechnung optimal aufstellen
Dr. Christian Zeidler, IBB Adaptive Solutions GmbH Arnold Rauf, FEGIME Deutschland GmbH & Co. KG und FEGIME GmbH (Europa)
Donnerstag
Eine Orange für alle
Ganzheitlicher Performance Support in der REWE Group
Mareike Heidemann-Jarosch, REWE Systems GmbH
Wie der Handel sich fit für die Zukunft macht – IT Investitionen des Handels
Çetin Acar, EHI Retail Institute
Datengetrieben im Verbund – So gelingt die Wertschöpfung aus Daten online und offline
Lennard Stoever, minubo GmbH
Workshops
Datenverfügbarkeit im Handel – Andreas Hermann & Torsten Gollhardt, ERCIS
Design Thinking – Katrin Bergener & Florian Schmolke, ERCIS
ISO 9001-Zertifizierung mit icebricks – Sebastian Rätzer, Prof. Becker GmbH
Start-up Pitch
Hadoco GmbH
KAEMI GmbH
Panther Solutions GmbH
Storemoods
Marketingmaterial
Sie können die folgenden Marketingmaterialien sowie das Foto von Prof. Dr. Jörg Becker gerne für Ihre eigenen Pressemitteilungen oder Marketingvorhaben rund um die HIS-Tagung verwenden.
HIS-Logo
Foto: Prof. Dr. Jörg Becker
Key Visual
Banner (600x90px)